Abwechslung vom Studium, verantwortungsvolle Aufgaben die Spaß machen, internationale Freunde oder das Auffrischen von Fremdsprachenkenntnissen - es gibt vielfältige Gründe, bei uns mitzumachen!

Egal aus welchem Fachbereich ihr kommt - jeder ist herzlichst willkommen, bei uns vorbeizuschauen und - wenn es euch gefällt - dabeizubleiben. Dabei bleibt euch überlassen, wie viel Zeit ihr in die IAESTE-Arbeit investieren und in welchen Bereichen ihr aktiv werden wollt.

Kommt einfach vorbei. Wir treffen uns jede Woche nach der Büroöffnungszeit.

Und nach der Arbeit wartet auch bei uns das Vergnügen, wie gemeinsame Kochabende oder Abende in Kneipen.

Für diejenigen, die noch nicht überzeugt sind: Zehn gute Gründe für die Mitarbeit:

  1. Abwechslung vom Studium

    Du hast genug von der grauen Theorie des Studiums und brauchst ein bisschen Abwechslung? Bei uns im Lokalkomitee kannst du vielfältige Aufgaben übernehmen, ganz nach deinen Vorlieben: Ausflüge und Wohnungen organiseren, Projekte planen und durchführen, andere Studenten beraten und Praktikumsplätze vermitteln, …

  2. Auslandsaufenthalte

    Du bist an der Quelle für ein gutes Auslandspraktikum und eine Menge an spaßigen internationalen Treffen weltweit - praktische Auslandserfahrungen mit hohem Spaßfaktor - in mehr als 80 Ländern der Welt!

  3. Internationale Kontakte

    IAESTE - ein weltweites Netzwerk. Bei uns kommunizierst du mit Studenten aus der ganzen Welt. Um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu organisieren, oder um langjährige Freundschaften zu pflegen!

  4. Soziale Kompetenz (Soft-Skills)

    Alle Unternehmen fordern sie, viele Studenten können damit aber nicht viel anfangen. Bei uns investierst du in deine eigene Zukunft - durch verantwortungsvollen Umgang mit deinen Aufgaben im Lokalkomitee kann man das lernen: Ideen vertreten vor anderen, Diskutieren, Verhandeln mit Firmenvertretern - und noch viel mehr!

  5. Teamwork

    Viele Köpfe haben viele gute Ideen. Im Team gilt es dann abzuwägen, welcher Weg der beste ist... Teamwork ist außerordentlich wichtig, sowohl bei uns als auch später im Berufsleben. Bei uns kann man seine Teamfähigkeit trainieren.

  6. Fremdsprachen aktiv nutzen

    Deine Fremdsprachenkenntnisse sind seit der Schule stark eingerostet? Oder du sprichst eine exotische Sprache? Bei uns hast Du Kontakt zu Praktikanten und Studenten aus aller Welt: Japan, Brasilien, England, Finnland... fast alle sprechen Englisch. Die ideale Gelegenheit, eine Fremdsprache regelmäßig aktiv zu benutzen und die eigenen Kenntnisse zu verbessern. Du lernst schnell neue Begriffe aus erster Hand, oder bringst den Praktikanten bei, sich auf Deutsch zurechtzufinden.

  7. Kreativität ausleben

    Du kannst gut Schreiben, Zeichnen, Reden? Aber im Studium fühlst Du Dich unterfordert... Oder Du findest nicht die richtigen Aufgaben? Sprich uns an - wir können kreative Köpfe immer gebrauchen: für unsere Artikel, für die Werbung, für Grafik und Layout...

  8. Verantwortung übernehmen

    Für uns kein Fremdwort. Wir übernehmen Aufgaben, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein erfordern - die Dankbarkeit und Zufriedenheit unserer Praktikanten zeigt uns, dass sich der Einsatz lohnt.

  9. Eine Welt voll neuer Bekanntschaften

    Das weltweite Netzwerk von IAESTE sorgt immer wieder für internationale Freundschaften. Und durch unsere Projekte sieht man sich immer mal wieder - irgendwo...

  10. Es macht einfach SPASS.